Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Ultimate Reisen als Reisevermittler


1. Geltungsbereich


Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Geschäftsbeziehung zwischen Ultimate Reisen (nachfolgend "Vermittler" genannt) und dem Kunden. Ultimate Reisen agiert ausschließlich als Vermittler von Reiseleistungen und ist kein Reiseveranstalter. Die vermittelten Reiseleistungen werden direkt vom jeweiligen Reiseveranstalter erbracht, dessen AGB ergänzend Anwendung finden. Im jeweiligen Angebot wird auf den verantwortlichen Reiseveranstalter und dessen Bedingungen hingewiesen. Reiseunterlagen und Sicherungsscheine werden vom jeweiligen Anbieter zur Verfügung gestellt.


2. Zustandekommen des Vertrages


Die Buchung einer Reiseleistung stellt ein verbindliches Angebot des Kunden dar. Diese kann per E-Mail, telefonisch oder schriftlich erfolgen. Der Vermittlungsvertrag zwischen dem Kunden und Ultimate Reisen kommt erst mit der schriftlichen oder per E-Mail erfolgten Bestätigung durch Ultimate Reisen zustande. Der Vertrag über die Reiseleistung selbst wird direkt zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter geschlossen.


3. Vermittlungsleistungen und Vergütung


Der Umfang der Vermittlungsleistungen sowie die anfallenden Gebühren sind in der jeweiligen Leistungsbeschreibung des Angebots aufgeführt. Maßgeblich sind die Angaben in der Buchungsbestätigung. Bei Abweichungen zwischen dem Angebot und der Bestätigung gilt die Bestätigung als verbindlich.


4. Änderungen von Leistungen und Preisen


4.1. Falls es nach Vertragsabschluss zu notwendigen Änderungen einzelner Reiseleistungen kommt, die Ultimate Reisen nicht zu vertreten hat, sind diese zulässig, sofern sie nicht wesentlich sind und den Gesamtcharakter der gebuchten Reise nicht verändern. Kunden werden über relevante Änderungen unverzüglich informiert.


4.2. Die Preise gelten, wie in der Buchungsbestätigung angegeben, vorbehaltlich externer Faktoren wie Wechselkursschwankungen oder Erhöhungen von Gebühren seitens Leistungsträgern (z. B. Fluggesellschaften, Hotels, staatliche Abgaben).


4.3. Sollte es zu einer nachträglichen Preisanpassung kommen, wird Ultimate Reisen den Kunden umgehend informieren.


5. Pass-, Visa- und Gesundheitsanforderungen


Die Verantwortung für die Einhaltung der jeweils gültigen Einreise-, Visum- und Gesundheitsvorschriften liegt beim Kunden. Ultimate Reisen übernimmt keine Haftung für fehlende oder ungültige Dokumente.


6. Stornierung und Rücktritt


6.1. Sollte der Kunde von der Reise zurücktreten, kann Ultimate Reisen eine angemessene Erstattung für die entstandenen Aufwendungen verlangen.


6.2. Stornierungen bis 45 Tage vor Reisebeginn sind in der Regel kostenfrei, sofern nicht anders in der Buchungsbestätigung angegeben.


6.3. Bei späteren Stornierungen werden keine eigenen Gebühren durch Ultimate Reisen erhoben. Allerdings können Gebühren von Leistungsträgern an den Kunden weitergegeben werden.


7. Pflichten des Kunden


7.1. Der Kunde ist verpflichtet, Mängel oder Unstimmigkeiten während der Reise direkt vor Ort anzuzeigen, um eine schnelle Abhilfe zu ermöglichen.


7.2. Kunden sollen auftretende Probleme umgehend an Ultimate Reisen oder einen zuständigen Ansprechpartner des Reiseveranstalters melden.


8. Haftung und Beschränkungen


8.1. Ultimate Reisen übernimmt keine Haftung für die Durchführung der vermittelten Reiseleistungen, sondern lediglich für eine ordnungsgemäße Vermittlung.


8.2. Die Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist auf wesentliche Vertragspflichten beschränkt. In allen anderen Fällen ist die Haftung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit begrenzt.


8.3. Ansprüche aufgrund nicht vertragsgemäßer Vermittlung müssen innerhalb von sechs Wochen nach der geplanten Beendigung der Reise geltend gemacht werden.


8.4. Falls internationale Regelungen die Haftung von Leistungsträgern einschränken oder ausschließen, gilt dies ebenfalls für Ultimate Reisen.


8.5. Vertragliche Ansprüche des Kunden verjähren nach einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem letzten Tag der geplanten Reise.


9. Schlussbestimmungen


9.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.


9.2. Gerichtsstand für Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen AGB ist der Sitz von Ultimate Reisen. Ultimate Reisen nimmt nicht an Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil.


9.3. Eine Aufrechnung oder ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur mit rechtskräftig festgestellten oder unbestrittenen Gegenansprüchen geltend machen.